Damwild

Damhirsche sind besonders gute Läufer und flüchten sofort bei drohender Gefahr. Sie besitzen ein schaufelförmiges Geweih, mit Sprossen am hinteren Rand.





Daten
Ordnung Säugetiere (Mammalia)
Familie Hirsche (Cervidae)
Verbreitung Ursprung Türkei, Italien, Bulgarien; eingebürgert in Europa, Südamerika, Russland, Südafrika, Neuseeland, Fiji
Lebensraum Lichte Mischwälder in der Ebene und in den Mittelgebirgen
Nahrung Pflanzen und Laubhölzer
Fortpflanzung Die Brunftzeit fällt in den Herbst. Obwohl Damhirsche und Rothirsche verwandt sind, röhren sie nicht, sie "rülpsen". Im Juni kommen die jungen Kälber zur Welt.
Lebensdauer 15 bis 20 Jahre
Gewicht Damhirsche ca. 75 kg, Damtiere 40 bis 45 kg
Feinde Wolf, Luchs, Bär und Mensch
Gefährdung Nicht gefährdet

Hast du gewusst, dass …

Damwild die „farbenfrohste“ Hirschart ist. Die Fellfarbe reicht von rötlich braun bis hellbraun und weiß, kann aber auch ganz dunkelbraun oder fast schwarz sein. Auf den ersten Blick erinnert Damwild an Rehe oder Hirsche. Doch zum Glück haben sie ein Merkmal, das sie unverwechselbar macht: ihr weiß gepunktetes Fell.