Hausesel

Der Esel ist besser als sein Ruf! Er ist die zäheste aller Pferdearten, ein williges und langlebiges Arbeitstier, wenn auch ein wenig eigensinnig. Die Ägypter setzten ihn schon beim Pyramidenbau ein, die Römer verehrten ihn als heiliges Tier und der Eselsmilch wurde sogar eine heilende Wirkung zugeschrieben.





Daten
Ordnung Säugetiere (Mammalia)
Familie Pferde (Equidae)
Verbreitung In der Bronzezeit brachten die Etrusker den Esel nach Europa, im Altertum war er in ganz Südeuropa verbreitet. Die Spanier brachten ihn nach Südamerika, wo er heute noch als bewährtes Lastentier eingesetzt wird.
Lebensraum Gebirgssteppen, steinige Steppen
Nahrung Pflanzen, Heu, Stroh, Zweige, Rinde
Fortpflanzung Eine Paarung ist ganzjährig möglich, wobei die Tiere das Frühjahr bevorzugen. Die Trächtigkeitsdauer beträgt 12 Monate. Es wird 1 Junges geboren, selten kommt es zu Zwillingsgeburten. Die Jungen werden ca. 9 Monate gesäugt und erreichen nach ca. 2,5 Jahren die Geschlechtsreife.
Lebensdauer 30 bis 50 Jahre
Gewicht Bis zu 350 kg
Gefährdung Nicht gefährdet

Hast du gewusst, dass...

Esel nach der Geburt abgeknickte Ohren haben?                                                                                                    Deshalb nennt man geknickte Buchseiten auch Eselsohren.